Urbanes Gärtnern- Was ist das?

Auch wir als Wohneinrichtung wollen und müssen etwas beitragen, um für uns eine Lebenswerte Zukunft zu Gestallten.

In der Gemeinwohlbilanzierung arbeiten wir schon konkret daran.

Die Klienten der ambulanten Wohngemeinschaften wollen sich hier aktiv mit einbringen.

In unseren Gärten wollen wir in Hochbeeten Gemüse für den täglichen Bedarf heranziehen.

Obstgehölze sollen das Angebot erweitern.

Auf engsten Raum – Nutzpflanzen kultivieren – Urbanes Gärtnern.

Anfang 2020 wurde mit der Planung des Projekts begonnen.

Fragen wie: Was soll das? Wie geht das? Muss das denn sein?  Ist das viel Arbeit? Muss ich da mitmachen? wurden diskutiert.

Die Finanzierung wurde sichergestellt durch AKTION MENSCH.

Mit viel Engagement wurden die Flächen vorbereitet, auf denen die Hochbeete stehen sollen.

Mit ausmessen, zuschneiden der Bretter und Pfosten, befüllen der Hochbeete mit Gehölzschnitt, Pferdemist und Muttererde entwickelten sich neue Räume in unseren Gärten.

Mit Apfelbäumen – Birnenbäumen und Pflaumenbäumen wurde die schon bestehende Bepflanzung ergänzt. Auch Johannisbeerbüsche nahmen Einzug in unsere Botanik.

Doch warum so viel Arbeit?

Kann man die Lebensmittel nicht günstig beim Discounter um die Ecke kaufen?

Ja natürlich! Aber das wollen wir so wenig wie möglich.

Wir wollen uns gesünder und ausgewogener Ernähren durch unser Biogemüse.

Regional und Klimaneutral ist uns wichtig. Einsparung von Verpackungsmüll.

Das Bearbeiten der Erde, das Anziehen der Jungpflanzen, das Hegen und Pflegen der Hochbeete und das Ernten des Gemüses soll uns einen ganz neuen Blick auf die „Wahre“ Lebensmittel geben.

Die Achtung und die Wertschätzung des Gemüses muss wieder Einzug in unseren Alltag nehmen.

Das Verarbeiten und der Genuss von frischem Gemüse werden uns mit Freude und Zufriedenheit erfüllen.

Stolz zu sein gemeinsam etwas geschafft zu haben, Vorbild zu sein für Nachahmer das ist unsere Motivation.

Das Arbeiten im Garten ist eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung. Die Klienten der ambulanten Wohngemeinschaft machen gerne den Anfang.

Wir laden Sie ein, sich das Projekt vor Ort einmal anzusehen und nehmen uns gerne Zeit für einen Plausch über den Gartenzaun.

 

 

Kontaktdaten

Woldsenstrasse 120

25821 Husum

04841/640125

Wg9@husumer-horizonte.de

Rolf Nickels